Fundstücke im Bildarchiv "Schmalspurbahnen im Harz" - Teil 1

Jürgen Steimecke     Es ist so wie so oft - die Jahre kommen und vergehen, die Leidenschaft am Fotografieren von Eisenbahnen und Technik in der sich stetig ändernden Landschaft mit der sich oft wechselnden Motivwahl bleibt. So manches Foto verschwindet über die Jahre hinweg in den unterschiedlichsten Fotoalben, Kisten und Ablagen, manchmal auf Nimmer-Wiedersehen. Mancher Dia- bzw. Negativstreifen, Papierbildabzug oder seit vielen Jahren auch Fotos in digitaler Form fand bzw. findet aber auch über die Jahre hinweg den Weg in Archive, wo diese dann auch anderen Interessenten zur Verfügung stehen. Genannt sei z.B. das Bildarchiv auf der Internet-Seite unseres Vereins oder aber auch das Deutsche Lokomotivbild-Archiv unseres Mitgliedes Klaus D. Holzborn, siehe www.995901.de.
Ich selbst betreibe das Bildarchiv "Schmalspurbahnen im Harz". Dort befinden sich Aufnahmen von 1872 bis heute vor allem um und mit den Schmalspurbahnen im Harz, aber auch Aufnahmen anderer Schmal- und Regelspurbahnen. Um einige der alten, heute schon zum Teil historischen Fotoaufnahmen zu zeigen, möchten wir mit dieser Ausgabe unserer Vereinszeitung eine neue Fortsetzungsserie beginnen. Meine Auswahl ist mehr oder weniger persönlich und findet hoffentlich Gefallen - letztendlich sind die einzelnen Geschmacksrichtungen sehr unterschiedlich.
Soweit bekannt, werden die Bilder mit Aufnahmezeitpunkt, Motiv und dem Namen des Fotografen versehen.
Gleichzeitig möchte ich aber auch um Unterstützung bei der Erweiterung des Archives bitten. Hier und da gibt es auch immer wieder Eisenbahnfreunde, welche sich nicht von ihren alten Fotos bzw. Bildern trennen möchten, aber gegen das Anfertigen einer Kopie nichts einzuwenden haben. Das Anfertigen einer Kopie durch Scannen ist durch mich problemlos möglich, dabei werden die Papierfotos bzw. Dia-Streifen nicht beschädigt. Selbstverständlich werden die Originale dann durch mich zurückgegeben!
Einzelheiten können und müssen besprochen werden, dafür stehe ich gerne zur Verfügung, über Telefon (03943/602306) oder über Email (steimecke.j(at)t-online.de).




1938 - Gepäckaufkleber der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahngesellschaft Kopie Bildarchiv




1959 - Obwohl bereits die ersten Neubaulokomotiven im Harz erprobt wurden, musste die Lok 99 6001 ex NWE 21 noch im täglichen Einsatz auf den Brocken fahren. Foto Dickhut, Manfred




1967 - Lok 99 5905 mit Güterwagen im Bahnhof Mägdesprung - Foto Zieglgänsberger, Gerd




1967 - Der VEB Lokomotivbau Karl Marx (LKM) in Babelsberg entwickelte und produzierte für die Indonesische Staatsbahn eine 20 Lokomotiven umfassende Lokserie vom Typ V30C. Im März 1967 konnte man eine dieser Diesellokomotiven auf der Leipziger Frühjahrsmesse betrachten. Foto Zieglgänsberger, Gerd










Weiter

Inhalt